Dresdens ältester Club befindet sich mitten im Herzen der Neustadt, dem subkulturellen Schmelztiegel Dresdens. Der Club gehört zum Kulturhof Dresden und entstand 1992 in einer ehemaligen Fabrikhalle, die umfangreich saniert wurde. Im Downtown hat zudem die älteste, kontinuierlich funktionierende Partyreihe der Stadt ihr zu Hause. Jeden Freitag füllen sich seit 1997 die zwei Floors der Location bis zum Anschlag. Unter dem Motto: ?Die Neustadt feiert Party? wird unglaublich intensiv und ausgelassen zu den Hits der 70er und 80er Jahre Woche für Woche gefeiert.
Das selbe Phänomen ist auch bei der Samstags-Party zu beobachten. Seit dem Jahr 2001 kann sich der Club gegen Events, Großveranstaltungen, Partys und Stadtfeste erfolgreich behaupten. Unbeeinflusst vom Veranstaltungskalender der Stadt wird hier die beste Party im Kiez gefeiert. In aller Regelmäßigkeit füllt sich der Club und ist somit Indiz für das erfolgreiche wie einmalige Musikkonzept des Downtowns, welches Club- und Szenerhythmen gekonnt mit qualitativ hochwertigen Mainstream zu verbinden weiß.
Neben den Partys am Wochenende hat hier auch der legendäre nastyLOVEclub am Montag sein zu Hause. Mit erstklassigen House-DJ´s aus Deutschland und den USA sowie angesagten Performances ist die Veranstaltung am Wochenanfang nahezu einzigartig. Dabei umfasst das Einzugsgebiet der Party bis zu 150 Kilometer. Chemnitz, Leipzig, Cottbus, Bautzen und zum Teil Berlin sind die Einzugsgebiete, aus denen sich 50 % des anwesenden Publikums zusammensetzen