münchen  

Zeppelinfeld Nürnberg

clubs & discos
find ich gut
  • 0events
  • 0specials
  • 0gästeliste
  • 0finden`s gut

location

Zeppelinfeld Nürnberg
90471 NÜRNBERG

Tel.: 0911 / 869717
www.zeppelinfeld.de

optionen für diesen treffpunkt

infos

Im Jahre 1916, der 1. Weltkrieg tobte gerade, entschlossen sich einige Nürnberger Bürger den Schuttplatz Zeppelinwiese zu roden und Schrebergärten anzulegen.

Der Anschluß an den Fränkischen Stadtverband erfolgte 1920, Mitglied im Stadtverband Nürnberg wurde unsere Anlage 1921.

Bereits 1928 wurde die Kleingartenanlage Zeppelinfeld in Amsterdam mit der Goldmedaille, als schönste deutsche Gartenanlage ausgezeichnet.

1956 wurden 49 Gartenparzellen mit je 300 qm neu erschlossen als Gruppe V unserem Bezirk zugeteilt.
Nach Abschluß des Generalpachtvertrages 1961 durch den Stadtverband Nürnberg begann auch in unser Anlage die Sanierung.
Man kann noch heute feststellen, daß unsere Anlage mit derzeit 652 Gärten aufgeteilt in 5 Gruppen, noch immer eine der schönsten Kleingartenanlagen Nürnbergs ist.

Bereits 1923 stellten die " Zeppelinaner " fest, daß Ihnen in der Anlage noch etwas fehlt. Dies war eine Kantine, so erfolgte noch im selben Jahr der Bau und wurde für viele Gartenfreunde zur zweiten Heimat.

Im Jahre 1973 fand die Gründungsfeier für unseren Verein " Kleingartenverein Zeppelinfeld e.V. Nbg. " statt.

Als im November 1974 die alte Kantine ausbrannte und die damalige Vorstandschaft zu einem schnellen Entschluß zum Wiederaufbau kommen mußte, wurde durch Beschluß einer Delegiertenversammlung der Neubau beschlossen und der Bau im März 1975 beendet. 1975 großzügig geplant ist sie heute fast zu klein, aber immer noch ausreichend.

Ein langer Wunsch aller Gartenfreunde auf einen Stromanschluß in unseren Gärten konnte durch einen Beschluß der Mitgliederversammlung 1974 Rechnung getragen werden. Viel Energie und Freizeit mußten aufgewandt werden, damit alle Gärten mit Strom versorgt wurden. Die damals vergossenen Schweißtropfen haben sich auf alle Fälle gelohnt, denn heute dürfen keine Anlagen mehr Stromverkabelt werden.

Die Größe unseres Vereines und der immer größer werdende Publikumsverkehr währen der Sprechstunden erwirkte die Aufgabe der alten Geschäftsstelle und der Bau einer Neuen.
Somit werden seit 1978 alle Geschäfte und Belange des Vereins in der neuen Geschäftstelle getätigt.

Kurz darauf wurde die neue Geschäftsstelle mit dem Anbau von 2 Werkstatträumen und einer Verteilerstelle erweitert.
1995 wurde die vorhandene Clubschänke vergrößert.

1998 stellte sich unser Verein auf Computer um, ebenfalls 1998 stand zum ersten mal in der Adventszeit ein Christbaum vor unserem Vereinsheim.

Im Jahr 2000 wurde unser herrlicher Wirtschaftsgarten neu umgestaltet und für die Stammtischler ein neuer " Kleingärtner-Stammtisch " fest installiert.

Ebenso wurde im Jahr 2000 die Vereinsheimstraße durch Aufstellen von 3 Straßen-Laternen beleuchtet.

2004 Aufbau einer Internetpräsenz, zur Information

Zum Schluß dieser kurzen Zusammenfassung sie gesagt: Es wurde viel getan, es muß viel erhalten und gepflegt werden, aber es gibt noch viel zu tun.

Also packen wir`s an !!